So begannen die ersten Projekte der Arche Guntrams:

Im Jahr 2020 wurde eine Untersuchung der Art und Zahl von Tieren in der nahen Umgebung beauftragt.
Das Resultat ist in folgendem Link zu lesen:

Faunistisches Biomonitoring Arche Guntrams 2020

Inzwischen wurden ein Wald-Biotop angelegt, zahlreiche Nistkästen aufgehängt und Insektenhotels aufgestellt. In naher Zukunft wollen wir herausfinden, was diese Maßnahmen gebracht haben.

Ebenfalls im Jahr 2020 untersuchten Experten der Universität für Bodenkultur in Wien ein Stück vom Auwald der Schwarza, um den Ist-Zustand bei den Bäumen und Sträuchern festzustellen.

Auwald der Schwarza Erhebung Boku Wien für Arche Guntrams 2020

Parallel dazu wurden Bodenbohrungen durchgeführt, um die Beschaffenheit ddes Untergrunds zu analysieren und festzustellen, in welcher Tiefe sich Grundwasser befindet.

Bodenprofil und Grundwasser im Auwald der Schwarzal

Aufgrund der Empfehlungen der Fachleute wurden inzwischen hunderte Bäume und Sträucher neu ausgepflanzt.

Ein umfangreiches Monitoring der Biodiversität durch den ausgewiesenen Fachmann DI Frank Grinschgl ergab im Jahr 2021, dass weitere Maßnahmen in diesem Auwald sinnvoll und wichtig wären.

Bio-Monitoring ausgewählter Tierarten entlang der Schwarza Arche Guntrams 2021

Wir berichten über weitere Aktivitäten, sobald die dazu erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen. Leider dauert das noch, und das ist schade. Denn die Zeit „läuft uns davon“.